Springe zum Inhalt →

Gitarre – Sounds Instrumente

musicmaikAppleTouchIcon144x144

 

RICKENBACKER 650 E

E für Excalibur. Punch Draht Durchsetzung. Alle drei Dinge kombiniere ich mit diesem Schatz von Gitarre. Auf edlem Holz spiele ich Songs in einem immer transparenten, warmen Ton. Schimmernde Akkordmuster oder kernige Riffs strahlen mit diesem seltenen Instrument. Kein Mulm oder dürftiger Sound. Und da das Ding auch nicht mehr gebaut wird, selten auf Bühnen auftaucht und zunehmend Vintage – Qualitäten erreicht, spiele ich die „Ricki“ gerne und am liebsten überall. Dort, wo sich Energie und Feinzeichnung gleichermaßen gut einbringen lassen. Aber sie gehört zweifelsfrei auf die Bühne, mit ihrer Optik.

Sound: Durchsetzungsstark Kräftig Twäng

6


 

 

 

FENDER TELECASTER THINLINE

 

Ton ist bewegte Luft. Mit der Tele überzeuge ich jeden davon. Hollowbody macht die Tür zu einer klangvollen Welt der Halb – Akustik auf. Spielen muss man sie dann trotzdem selbst. Ich wühle mich mit der Tele durch trockene aggressive Riffs oder himmelweite Akkorde. Melodielinien spiele ich neben dem bekannten Draht und Punch dazu noch mit akustischer Tondefinition. Und was will man mehr, als gehört zu werden ohne die üblichen Gitarristenkrankheiten „zu laut“, „zu viel Zerre“ zu haben? Eine gute Wahl für Offenheit und eine Extraportion Transparenz im Sound.

Sound: Twäääng Offen Breit

DSCF0418


weiter zu: Equipment